Case Studies/Analysen – neutral und extern

Die von uns angebotenen Analysen decken eine große Bandbreite möglicher Fragestellungen Ihrerseits ab. Von der Konzeption über die Produktion, von der Distribution bis zur Rezeption begleiten wir Ihr Unternehmen. Notum Analytica ist Ihr unvoreingenommener, externer Partner, dessen Analyseziel die Optimierung Ihres Ressourceneinsatzes ist. Sie als Auftraggeber profitieren von einer passgenauen Analyse, Ihre Bedürfnisse als Kunde stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Die Erkenntnisse sind nicht immer positiv, die Folgen nicht immer bequem, die erworbene Orientierung am Markt positioniert Ihr Unternehmen jedoch immer besser als vorher. Mögliche Analyseschwerpunkte bilden die

 

1
Produkt- und PortfolioanalyseKein Produkt ist perfekt, kein Portfolio ist stets ausbalanciert.

Bereits vor, teils auch während, vor allem aber nach der Markteinführung werden in einem strukturiert durchgeführten Reflektionsprozess Verbesserungsmöglichkeiten sichtbar. Eine entsprechende Analyse von Notum Analytica zeigt für Sie als verantwortungsvolles Unternehmen unausgeschöpfte Potenziale auf.

Wir tun dies für Sie, indem wir eine kritische, konstruktive und richtliniengestützte Sichtung Ihres Produkts oder auch Portfolios vornehmen, existierende Stärken und Bedrohungen transparent machen sowie realistische Handlungsoptionen konzipieren. Als externes Beratungsunternehmen analysieren wir die internen Zustände, die gegebenen Ziele und die erbrachten Zahlen Ihres Unternehmens entlang Ihrer Produkte. Sie sichern Ihrem Unternehmen damit nachhaltige Vorteile gegenüber Mitbewerbern.

 

2
Zustands- und SzenarienanalyseKeiner kennt die Zukunft, kaum einer kennt die Gegenwart.

Gesteigerte Komplexität, vielfältige Verpflichtungen und Abhängigkeiten sowie zahlreiche Unwägbarkeiten kennzeichnen die Gegenwart aller Unternehmen. Diese Lage innerhalb Ihres Unternehmens zu strukturieren, zu systematisieren und zu analysieren ist unsere Aufgabe. Das bietet Ihnen für den Augenblick, aber deshalb auch für die Zukunft eine Orientierung und Richtschnur. Entlang dieser richten Sie Ihr Unternehmen aus, verschlanken Prozesse und bündeln Ressourcen um Ihre Ziele schneller und nachhaltiger zu erreichen.

Notum Analytica analysiert dafür kritisch, neutral und vertraulich den gegenwärtigen Zustand Ihres Unternehmens in den gewünschten Bereichen. Ebenso prüfen wir Ihre zukünftigen Pläne und Ziele, indem wir unvoreingenommen Arbeitsweisen, Entscheidungen sowie Zuständigkeiten analysieren und anhand unterschiedlicher Zukunftsszenarien für Sie spiegeln. Die gewonnene Sicherheit bei gleichzeitig erhöhter Flexibilität ermöglicht die Erstellung eines realistischen Planungshorizonts für eine bessere strategische Positionierung Ihres Unternehmens auf einem unübersichtlichen Markt.

 

3
Kunden- und ZielgruppenanalyseKein Kunde kauft von allein, keine Zielgruppe bleibt gleich.

Die oberste Priorität eines Unternehmens ist es Produkte innerhalb der Kernzielgruppe bekannt zu machen und Kaufimpulse beim Kunden zu forcieren. Von größter Bedeutung für Ihr Unternehmen ist dabei der bestmögliche Einsatz begrenzter Ressourcen zur Maximierung Ihres Unternehmenserfolgs. Ein integraler Bestandteil davon ist die Einführung und Ausführung intelligenter Steuerungsprozesse. Notum Analytica bietet Ihnen mittels seiner Analysen die Möglichkeit, zu einer stärkeren Passung zwischen Zielgruppen, Kunden und Produkten zu gelangen.

Je genauer Sie Ihre Kunden, deren Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen, je präziser Sie Ihre Zielgruppen, deren Budgets und Präferenzen kennen, umso zielgenauer richten Sie Ihre Aktivitäten aus. Unsere objektiv-analytische Außenperspektive strukturiert Ihre Kundenverhältnisse, Prioritäten und Prämissen. Sie und Ihr Unternehmen festigen damit kurz-, mittel- und langfristig Ihre Stellung auf einem unübersichtlichen Markt.

 

4
Unternehmens- und KonkurrenzanalyseKein Unternehmen gleicht dem anderen, konkurrieren tun sie dennoch.

Ihr eigenes Unternehmen steht im Fokus Ihrer Aufmerksamkeit, Ihre Planungen richten sich an den Bedürfnissen Ihrer Kunden aus, Sie reflektieren Ihr unternehmerisches Handeln. Mindestens genauso wichtig ist jedoch die permanente Beobachtung Ihres Marktumfeldes: Eine nach innen gerichtete Perspektive erfasst nicht dessen Dynamik und Komplexität. Zur strategischen Sicherung des Unternehmenserfolgs bieten wir Ihnen Analysen Ihrer direkten und indirekten Konkurrenzunternehmen, Notum Analytica verortet diese Unternehmen, deren Tätigkeiten und Ausrichtung im Gesamtmarkt und insbesondere im Verhältnis zu Ihrem Unternehmen.

Unsere Analysen dienen Ihnen als Ausgangspunkt für Ihre zukünftigen, wegweisenden Geschäftsentscheidungen, außerdem bilden sie eine tragfähige Grundlage für den Prozess der Entscheidungsfindung innerhalb Ihres Unternehmens. Extern und unabhängig, unvoreingenommen und kritisch erstellt sind unsere Unternehmens- und Konkurrenzanalysen eine Möglichkeit für Sie,, bestehende Vorteile gegenüber Ihren Konkurrenten auszubauen sowie Nachteile zu erkennen und abzubauen.

 

5
StandortanalyseKein Standort bietet alles, aber einige immerhin vieles.

Erfolg ist von vielen Faktoren abhängig, für die erfolgreiche Zusammenführung Ihres Angebots mit der Nachfrage seitens Ihrer Kunden ist jedoch der Standort entscheidend. Das gilt für den Point of Sale wie auch für alle anderen funktionalen Unternehmenseinheiten. Bei der Standortwahl spielen ebenso Kriterien wie Infrastruktur, Einzugsgebiet, kommunale bis hin zu internationalen Gesetzen, Regelungen und Richtlinien eine entscheidende Rolle.

Nicht zuletzt ist eine Standortwahl mit erheblichen finanziellen Aufwendungen verbunden, getroffene Entscheidungen sind nicht kurzfristig revidierbar – entsprechender Vorlauf, strukturierte Planung und strategisch fundierte Prämissen sind zu treffen. Notum Analytica sondiert für Sie mögliche Standorte, analysiert deren Potenziale und Probleme und stellt für Sie als Entscheider sowohl Rahmen als auch Instrumentarium für eine solide Geschäftsplanung zur Verfügung. Ihre Wünsche und Erwartungen an einen Standort sind der Ausgangspunkt und Fokus unserer Arbeit. Mit einer profunden Planung, kritischen Bestandsaufnahme und zielorientierten Umsetzung legen Sie das Fundament für eine erfolgreiche Zukunftsorientierung.