Weil die Zukunft am Anfang steht

Als elementarer Baustein für eine bestmögliche Abgleichung Ihres Angebots mit der gegebenen Nachfrage, zur Planung Ihrer zukünftigen und zur Analyse vorausgegangener Aktivitäten, also für die gesamte strategische Entwicklung Ihres Unternehmens ist Marktforschung unverzichtbar.
Markterkundung und Marktforschung sollten keinesfalls missverstanden werden als simple Beobachtung eines wie auch immer gearteten Markts – sie ist sehr viel mehr als das.

Die von Notum Analytica für Sie angebotene Marktforschung folgt dabei einerseits dem etablierten Muster, ist dabei andererseits dennoch voll auf Ihre Bedürfnisse und Ihren erwarteten Erkenntnisgewinn hin konzipiert. Wir ermitteln in Abstimmung mit Ihnen den Informationsbedarf, erarbeiten ein tragfähiges Evaluationsdesign, erheben in Zusammenarbeit mit qualifizierten Dienstleistern die benötigten Daten, strukturieren, systematisieren und analysieren diese. Wir arbeiten diese für sie in Berichts- und auf Wunsch auch Präsentationsform auf und bieten Ihnen die Möglichkeit, diese Forschungen weiterhin räumlich, zeitlich oder nach Geschäftseinheiten zu differenzieren.

 

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Marktberichte

Der Markt ist kein Ort, der Markt ist ein Raum.

Der Erfolg Ihres Unternehmens steht und fällt mit der fundierten Marktkenntnis, die Kenntnis entsteht durch die Sammlung, Sichtung und Interpretation der zur Verfügung stehenden Daten, die Daten wiederum müssen aus zuverlässigen und vertrauenswürdigen Quellen generiert werden. Diesen kleinteiligen, mühsamen und arbeitsintensiven Prozess leistet Notum Analytica für Sie und Ihr Unternehmen: Wir erheben Daten, systematisieren, strukturieren sie und erstellen daraus Berichte, die Ihnen einen Orientierungsrahmen bieten, anhand dessen Sie Ihre zukünftigen Geschäftsprozesse und -aktivitäten ausrichten können.

Sie bekommen einen belastbaren Rahmen bereitgestellt, innerhalb dessen Sie autonome, tragfähige Entscheidungen für Ihr weiteres Vorgehen treffen können. Mit dynamisch erstellten sowie lokal, regional, national wie auch international differenzierenden Marktberichten untermauern Sie intern und extern Entscheidungen, Notwendigkeiten und Einschränkungen. Ein extern erstellter Bericht, der zusätzlich hohen Transparenzstandards gerecht wird, erhöht massiv das Standing der involvierten Akteure und Parteien, indem er als neutrale und interessensfrei erzeugte Diskussions- und Entscheidungsgrundlage dient.

 

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Kundenpsychologie

Jeder Kunde hat ein Profil, aber auch Ecken und Kanten.

Ihre Kunden, egal ob Geschäfts- oder Privatkunden, stehen im Mittelpunkt Ihrer Verkaufsbemühungen: Die Kunden sind in aller Regel der Engpass innerhalb Ihrer Absatzkanäle. Dabei stehen Sie vor der schwierigen Aufgabe eine möglichst große und heterogene, eventuell auch spezifische und homogene Zielgruppe mit Ihren Produkten und Angeboten zu bedienen. Sie und Ihr Unternehmen wie auch Ihre Mitarbeiter stellen über den gesamten Prozess von Produktion und Distribution den Kunden in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Dementsprechend ist es von größter Wichtigkeit, die Ressourcen möglichst gewinnbringend zu bündeln, Streuverluste bei der Kundenansprache und -werbung zu minimieren und außerdem die Kundenzufriedenheit zu garantieren.

Dafür ist es enorm hilfreich in Zusammenhang mit Ihrer Produktpalette auf Kundentypologien zurückgreifen zu können, die möglichst passgenau aufschlüsseln, was wann wo und wie an wen verkauft werden soll. Diese Informationen generiert Notum Analytica für Sie und trägt damit maßgeblich zur verbesserten strategischen Ausrichtung Ihres Unternehmens bei, ermöglicht eine signifikante Kostenreduktion und ermöglicht eine Kanalisierung Ihrer Ressourcen. Wir greifen dabei je nach Wunsch und Gegenstand auf erprobte und bewährte Konzepte bspw. der Lifestylesoziologien, Kundenstrukturanalyse sowie Kundensegmentierung zurück und erstellen daraus kritisch-analytische Berichte für Ihr Unternehmen.

 

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Social Media Marketing

Wer gut sieht und aussieht ist nicht automatisch gut sichtbar.

Die zielgerichtete Nutzung sozialer Medien und Netzwerke birgt ebenso viele Chancen wie Risiken, der Verlust aufgebauten Ansehens wiegt weitaus schwerer als die benötigte Zeit zur Umsetzung einer nutzerorientierten, transparenten und authentischen Kommunikationsstrategie im Internet – Fallstricke zu erkennen und zu vermeiden hat daher höchste Priorität. Social Media Marketing ist dementsprechend mit ähnlichen, aber nicht gleichen Herausforderungen verbunden wie die Bespielung der etablierten Werbekanäle.

Bei der Implementierung oder schärferen Konturierung Ihrer Social Media Aktivitäten stellt Ihnen Notum Analytica relevante Zahlen, Daten und Fakten passgenau zur Verfügung, führt diese mit Ihren Zielen zusammen, kalkuliert Wirksamkeiten und arbeitet Gefahrenpotenziale heraus – Sie erhalten eine extern und transparent erstellte Grundlage für Ihr weiteres Vorgehen. Auf dieser Grundlage sind Sie und Ihre Mitarbeiter noch besser in der Lage, bspw. Richtlinien aufzustellen und umzusetzen, die Kundenkommunikation zielgerichtet zu steuern und somit letztlich eine realistische Budgetierung und Beurteilung Ihrer Aktivitäten sicherzustellen: Sie verbessern kurz-, mittel-, und langfristig Ihre Kundenbeziehungen, erweitern Ihren Adressatenkreis und generieren wertvolle Kenntnisse auf der Basis der Kundenaktivitäten.